Hauptverwaltung der Archimedes FM GmbH2017-05-22T16:46:04+02:00

Project Description

Inbetriebnahme der Hauptverwaltung der Archimedes Facility-Management GmbH

  • Hauptverwaltung Archimedes-Gruppe

Mit dem hocheffizienten Gebäude E3 hat die Archimedes FM GmbH ihren Sitz seit Mai 2014 von Bad Oeynhausen nach Herford verlegt. Ein großer Teil der Kühlenergie für das innovative Bürogebäude wird über Erdsonden erzeugt oder durch ein BHKW mit Adsorptionskälte bereitgestellt und mittels Betonkernaktivierung effizient eingesetzt. Der benötigte Strom wird größtenteils direkt am Standort erzeugt.

Projekt E3-Gebäude
Standort Herford
Erfolge
  • Unterstützung der Inbetriebnahme und Betriebsmonitoring
  • Fehlfunktionen wurden in der Inbetriebnahme sehr zeitnah identifiziert und behoben.
Gebäudeausrüstung Passivhausstandard, Holzpelletkessel, dezentrale Lüftungsgeräte
Datenpunkte 250

„Für das E3-Gebäude haben wir ein innovatives Energiekonzept entwickelt. Als Fachplaner der TGA war uns wichtig, dass die komplexe Anlagentechnik im Betrieb wirklich funktioniert. Deshalb haben wir die relevanten Funktionen des Gebäudes auf dem Prüfstand der synavision spezifiziert und im Betrieb überprüft. So konnten wir Fehler im Betrieb und Optimierungspotenziale schnell identifizieren und beheben.“

Claus-Herrmann Ottensmeier, Geschäftsführer, Ottensmeier Ingenieure
XINGLinkedInTwitterFacebook