Paulinenkrankenhaus Berlin2017-08-07T13:24:17+02:00

Project Description

Effizienzsteigerung und Klimaverbesserung im Kontext eines Einspar-Contractings

  • Paulinenkrankenhaus Berlin

Krankenhäuser müssen besonders hohe Anforderungen an Nutzerkomfort und Hygiene erfüllen. Für die Erreichung dieser Ziele bei gleichzeitig möglichst niedrigen Energieverbräuchen spielt die optimale Funktion moderner Gebäudeautomation eine entscheidende Rolle. Doch die hohe Komplexität der Anlagen stellt die Betreiber und selbst Contractoren immer wieder vor Herausforderungen. Ein effektives, technisch-wirtschaftliches Controlling fehlte bisher.

Für das Paulinenkrankenhaus betreibt EnBW im Rahmen eines Energie-Einsparcontractings seit drei Jahren erfolgreich die Gebäudetechnik. Dennoch hat das Team von EnBW seine Anlagen auf den Digitalen Prüfstand für Gebäudeperformance von synavision gestellt – mit Erfolg. Durch die softwaregestützte Analyse der Messwerte konnte synavision genügend Einsparungspotentiale identifizieren, um eine Amortisationszeit von ca. 10 Monaten zu ermöglichen, ohne dabei den Komfort zu beeinträchtigen. Im Gegenteil: Durch die Analyse konnten auch zum Raumklima Optimierungshinweise identifiziert werden.

Projekt Paulinenkrankenhaus
Standort Berlin
Erfolge
  • Identifikation von signifikanten Einsparungspotenzialen durch optimierte Regelung
  • Identifikation von Fehlfunktion des Befeuchters einer RLT-Anlage
  • Amortisationszeit von ca. 10 Monaten
Gebäudeausrüstung BHKW, Gaskessel, 8 Heizkreise, 4 RLT-Anlagen, 1 Kältemaschine
Datenpunkte 140
XINGLinkedInTwitterFacebook